IG Starkes Ausserrhoden

Am FDP-Stamm vom 16. August 2014 orientiert Roger Stäubli aus Rehetobel die 13 FDP-Frühaufsteher über die IG Starkes Ausserrhoden.

Zur Entstehung der IG Starkes Ausserrhoden:

Seit 2006 sind diverse Vorstösse im Kantonsrat gemacht worden hinsichtlich Gemeindestrukturen.

Am 27. April 2010 wurde ein Postulat eingereicht, mit dem Ziel, der Regierungsrat sei zu beauftragen, die Gemeindestrukturen im Kanton Appenzell Ausserrhoden zu analysieren und Ideen und Lösungsansätze für Anpassungen und Veränderungen auf breiter Basis zu diskutieren um Herausfoderungen im Gemeinwesen frühzeitig zu erkennen und damit Spielraum für künftige Entwicklungen zu schaffen.

Nachdem das Postulat im September für erheblich erklärt wurde, startete ein Workshop „Analyse Gemeindestrukturen AR", Gemeindeschreiber wurden befragt und im Juni 2012 präsentierte das Kompetenzzentrum für Public Management der Uni Bern seinen Schlussbericht mit Analysen und möglichen Handlungsoptionen.

Der Regierungsrat verzichtet auf eine Bevölkerungsbefragung und eine Vernehmlassung zum Schlussbericht.

Da die Bevölkerung nicht eingebunden wurde, hat sich die IG Starkes Ausserrhoden zum Ziel gesetzt, den Informations- und Wissenstand in der Bevölkerung zum Thema „Gemeindestrukturen in Ausserrhoden" zu fördern und damit eine vertiefte, sachbezogene Auseinandersetzung mit Veränderungen und deren Ausgestaltung auf einer breiten und soliden Basis in Gang zu setzen.

Die IG organisiert für die Öffentlichkeit Podien, Veranstaltungen und Diskussionen und informiert z. B. an unserm FDP-Stamm.

Am FDP-Stamm Verhinderte finden ausführliche Information über die IG Starkes Ausserrhoden unter www.starkes-ar.ch. Auf dieser Homepage können Sie auch den interessanten Schlussbericht mit Analysen und möglichen Handlungsoptionen des Kompetenzzentrums für Public Management lesen.

Machen Sie mit an der Volksbefragung der IG zum Thema Gemeindestrukturen. Ihre Meinung zählt!