Thierry Burkart neuer Präsident - Andrea Caroni bleibt Vize

Die FDP Schweiz hat einen neuen Präsidenten: Der Aargauer Ständerat Thierry Burkart löst Petra Gössi ab. Die über 300 Delegierten haben den 46-Jährigen am Samstag in Biel mit grossem Mehr gewählt. Der Ausserrhoder Ständerat Andrea Caroni verbleibt in der Parteileitung. Diese wird erweitert.

Fünfeinhalb Jahre lang war Petra Gössi Präsident der FDP Schweiz. Ein Amt, das sie mit grossem Engagement ausgeübt hat. Dafür gebührt ihr grosser Dank. Nun hat sie an der Delegiertenversammlung in Biel das Ruder an Thierry Burkart weitergegeben. Dieser wird in der Parteileitung durch neue Kräfte unterstützt. Denn als neue Vizepräsidenten wurden Ständerätin Johanna Gapany und Andri Silberschmidt gewählt. Mit Nationalrat Philipp Nantermod und unserem Ausserrhoder Ständerat Andrea Caroni bleiben aber auch die beiden bisherigen Vizepräsidenten mit im Boot. Burkart machte deutlich, dass die FDP die Aufgabe habe, die Willensnation Schweiz zu erneuern und Gräben zuzuschütten. Wir gratulieren der neuen Parteileitung zur Wahl und wünschen ihr viel Erfolg beim Vorhaben "das liberale Feuer zu entfachen".

Weiter fassten die Delegierten auch die Parolen für die Abstimmungen vom 28. November. Sowohl die Justiz-Initiative als auch die Pflegeinitiative werden abgelehnt. Deutlich war hingegen die Zustimmung zum Covid-19-Gesetz. Auch die FDP Appenzell Ausserrhoden wird sich eingehend mit den Vorlagen auseinandersetzen und an der Delegiertenversammlung vom 27. Oktober die Parolen fassen.