Spitalschliessung Heiden: Ein schmerzhafter, aber notwendiger Schritt

Die FDP.Die Liberalen Appenzell Ausserrhoden begrüsst den Entscheid den Spitalstandort Heiden zu schliessen. So schmerzhaft der drastische Schritt ist, er bildet die Basis für eine tragfähige Zukunft eines starken Spitals und Psychiatrie in Appenzell Ausserrhoden. Die FDP AR ist überzeugt, dass die Notfall-Gesundheitsversorgung auch im Vorderland mit der Aufrechterhaltung des Rettungsstandortes Heiden in Zukunft gegeben ist.

Unterstützungsangebote für betroffenes Personal

Für das betroffenen Personal muss umfassende Unterstützung und grösstmögliche Flexibilität bei der Stellensuche angeboten und ein Sozialplan von Gesetzes wegen verhandelt werden. Die FDP AR begrüsst die Versprechen der Verantwortlichen, dass diverse Unterstützungsangebote wie Jobcenter, Begleitung im Bewerbungsprozess oder Outplacement geplant sind. Monika Bodenmann: „Es ist für mich selbstverständlich, dass Anstellungsmöglichkeiten am Standort Herisau geprüft und wenn immer möglich Fachwissen und Erfahrung im Kanton gehalten werden.“ Natürlich hat sich die FDP AR gewünscht, dass das Spital Heiden mit seinem qualifizierten, leidenschaftlich engagierten Personal und Spezialangebot ein Bestandteil der Ostschweizer Spitalplanung hätte sein können. Eine realistische und sachbezogene Beurteilung der Entwicklungen über die letzten Jahre lässt aber keinen anderen Schluss zu, als von den Entscheidungsträgern getroffen wurde. Die Gesundheitsversorgung muss neu gedacht und strukturiert werden. Anstehende, dringend notwendige Investitionen in den Standort Heiden wären aufgrund der sehr tiefen Fallzahlen nicht mehr zu rechtfertigen gewesen.

Nötige Strukturbereinigung für eine zukunftsgerichtete Gesundheitsversorgung

Patrick Kessler: „Wir sind überzeugt, dass mit diesem Schritt eine Vorwärtsbewegung eingeleitet wird, welche über kurz oder lang dem Standort Herisau zugutekommen wird.“ Die Konzentration auf einen kantonalen Spital-Standort erlaubt Investitionen fokussiert zu tätigen, Fachkompetenzen zu bündeln und mehr Ruhe in die Abläufe zu bringen. Ebenso ermöglicht dieser Entscheid, Investitionen in den anerkannten Psychiatriestandort Herisau (PZA) zu tätigen. Die FDP AR sieht in der Schliessung des Standortes Heiden ein Bekenntnis zur gemeinsamen Ostschweizer Spitalplanung der Kantone AI, AR, GL, GR und SG. Eine Planung und Entwicklung, welche die FDP schon vor längerer Zeit gefordert hat.

Kontakt

Monika Bodenmann-Odermatt, Präsidentin FDP AR: Tel. +41 79 657 65 82; bodenmann.waldstatt@bluewin

Patrick Kessler, Fraktionspräsident Tel. +41 79 290 40 24; patrick.kessler@ar.ch