Monika Gessler offizielle Kandidatin für das Parteipräsidium der FDP AR

Die Parteileitung der FDP.Die Liberalen von Appenzell Ausserrhoden freut sich, den Delegierten an ihrer Versammlung am 25. August 2021 Monika Gessler, die Vizepräsidentin der FDP Heiden, zur Wahl als neue Präsidentin vorzuschlagen.

Für die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten und die Vorselektion setzte die Parteileitung eine Findungskommission ein, die mit verschiedenen möglichen Kandidatinnen und Kandidaten Gespräche führte. Der Kommission gehören an: Patrick Kessler (Fraktionspräsident FDP AR und Vizepräsident der Parteileitung), Marcel Walker (Vizepräsident der Parteileitung) und Monika Bodenmann-Odermatt (aktuelle Präsidentin mit beratender Funktion). Mit grosser Freude hat die Findungskommission und die Parteileitung die Zusage von Monika Gessler entgegengenommen, gehört sie doch zu den Wunschkandidaten.

Die Wahl zur Nachfolge von Monika Bodenmann-Odermatt erfolgt am 25. August 2021 durch die Delegierten in Bühler.
Monika Gessler ist Fachspezialistin Verein und Gesellschaft im Zentralsekretariat der SRG SSR in Bern. Sie war von April 2016 bis Juli 2017 Geschäftsführerin der FDP Appenzell Ausserrhoden. In dieser Funktion war sie für den Aufbau der neuen Strukturen verantwortlich. Seit Juni 2015 ist sie Vizepräsidentin der FDP Heiden und seit Juni 2013 Mitglied des Verwaltungsrats des Appenzeller Heilbads. Monika Gessler hat sich in diversen Projekten im Appenzellerland engagiert. So war sie
Projektkoordinatorin und Kommunikationsverantwortliche für den Verein Dunant-Jahr 2010 Heiden - ein Projekt des Regierungsprogramms A.Rh. 2007- 2011 zum 100. Todestag von Henry Dunant. Sie war mitverantwortlich für die Interviews zur Ausstellung «Laufmaschen – Chancen und soziale Verantwortung; Aufstieg und Fall der Strumpffabrik Media», des historischen Museums Heiden, war Medienverantwortliche des Etappenorts Heiden der Tour de Suisse im Jahr 2014, Revisorin des TCS AR und Vorstandsmitglied im Fussball- und Tennisclub Heiden.

Die Parteileitung ist überzeugt, mit Monika Gessler eine ideale Kandidatin für das Amt der Präsidentin gefunden zu haben. Ihre Leidenschaft für Politik, ihre verbindende Persönlichkeit, ihre strukturierte Arbeitsweise und nicht zuletzt ihre Für die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten und die Vorselektion setzte die Parteileitung eine Findungskommission ein, die mit verschiedenen möglichen Kandidatinnen und Kandidaten Gespräche führte. Der Kommission gehören an: Patrick Kessler (Fraktionspräsident FDP AR und Vizepräsident der Parteileitung), Marcel Walker (Vizepräsident der Parteileitung) und Monika Bodenmann-Odermatt (aktuelle Präsidentin mit beratender Funktion). Mit grosser Freude hat die Findungskommission und die Parteileitung die Zusage von Monika Gessler entgegengenommen, gehört sie doch zu den Wunschkandidaten.