Die Delegierten der FDP AR nominieren Dölf Biasotto und Katrin Alder einstimmig für die Regierungsratswahlen 2023

Die Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen Appenzell Ausserrhoden hat einstimmig Landammann Dölf Biasotto zur Wiederwahl in den Regierungsrat und Kantonsrätin Katrin Alder, als Nachfolgerin für Regierungsrat Paul Signer, nominiert.

Katrin Alder bringt langjährige Erfahrung aus der politischen Arbeit, ihrer Arbeit als Unternehmensberaterin und Führungscoach sowie aus dem Familienunternehmen mit. Die 53-jährige Herisauerin ist seit 2013 im Kantonsparlament und präsidierte den Kantonsrat im Amtsjahr 2019/2020. Zudem war sie unter anderem Einwohnerratspräsidentin von Herisau und Gründungspräsidentin der Spitex Appenzellerland. Sie hat ein ausgeprägtes menschliches, politisches und strategisches Sensorium und ist mit Leib und Seele Ausserrhoderin. Dölf Biasotto (Urnäsch) gehört seit 2017 dem Regierungsrat an und ist Vorsteher des Departements Bau und Volkswirtschaft. Im Jahr 2021 wurde er mit klarem Volksentscheid zum Landammann gewählt. Mit grossem persönlichem und fachlich kompetentem Engagement nimmt er seine Verantwortung wahr, den Regierungsrat in den aktuell schwierigen Zeiten zu führen. Dies wird er auch weiterhin als Mitglied der Regierung aktiv und konstruktiv tun. Landammann Dölf Biasotto und Kantonsrätin Katrin Alder fühlen sich mit «Land ond Lüüt» sehr verbunden, was sie durch ihre jahrelange politische Arbeit auch zeigen.

Zur Wiederwahl am 12. März 2023 empfiehlt die Delegiertenversammlung ausserdem einstimmig die Regierungsräte Alfred Stricker, (PU), Hansueli Reutegger (SVP) und Yves Noël Balmer (SP). Zudem empfiehlt die Delegiertenversammlung Yves Noël Balmer, welcher sich persönlich den FDP-Delegierten präsentiert und ihren Fragen gestellt hat, einstimmig zur Wahl als Landammann.

Für die FDP AR ist eine stabile Regierung und Kontinuität bei der anspruchsvollen politischen Arbeit von grosser Bedeutung. Mit der Nomination von Dölf Biasotto und Katrin Alder für den Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden und der Wahlempfehlung für die bisherigen drei Regierungsräte wird diesem Anspruch Rechnung getragen und die FDP AR kann dadurch weiterhin ihre Verantwortung für den Kanton wahrnehmen und diesen zum Wohle der Bevölkerung weiterentwickeln.

Zur Medienmitteilung (PDF)